01.04.2024

Osterfeuer in Heiligenstadt gerettet

Hunderte Besucher zu Gast bei der Feuerwehr Heiligenstadt

In Heiligenstadt darf zum Osterfest das traditionelle Osterfeuer nicht fehlen. Beinah hätte die Feuerwehr in diesem Jahr ihre Einladung kurzfristig zurückziehen müssen. Am Morgen des Ostersonntags stand das aufgeschichtete Brandgut bereits in Flammen. Lediglich das schnelle Eingreifen der Heiligenstädter Einsatzkräfte verhinderte, dass das Osterfeuer zum falschen Zeitpunkt vollständig niederbrannte. So konnte das Brennmaterial am Nachmittag erneut aufgebaut werden, bevor der Feuerwehrverein ab 19 Uhr zum Osterfeuer einlud. Hunderte Besucher fanden auch in diesem Jahr wieder den Weg auf den Festplatz hinter der Feuerwache. Etwa eine Stunde später eröffneten der Vereinsvorsitzende Michael Goede, Wehrführer Alexander Beck und Bürgermeister Thomas Spielmann die Veranstaltung. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr entzündeten sie anschließend das Feuer. Viele Stunden brannten die ausgedienten Tannenbäume der Weihnachtszeit, welche die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr im Januar einsammelten. Viele Meter schlugen die Flammen in den Nachthimmel und spendeten den Besuchern Wärme. Für das leibliche Wohl sorgten die Männer und Frauen des Feuerwehrvereins. Grillgut, Pommes und Crêpes bereiteten die Helfer den ganzen Abend frisch zu. Kühle und warme Getränke löschten den Durst. Musikalisch begleitete DJ Mike Delight die Veranstaltung und sorgte für gute Stimmung. Eine beeindruckende Lichtshow, ermöglicht durch das engagierte Team von „Lichtemotionen“, erhellte die Nacht. Bis in die späten Stunden tanzten und feierten viele Besucher, wärmten sich am Feuer und verbrachten eine schöne Zeit mit Freunden und Familie. Der Erlös des Abends kommt der Arbeit der Feuerwehr zu Gute und verbessert so auch den Schutz der Heiligenstädter Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Abend zu Gast waren.